Individuelle Leselernhilfe für Grundschulkinder

Immer mehr Kinder können nicht lesen oder verstehen gelesene Texte nur unzureichend.
Damit fehlt ihnen die Basis für jegliches Lernen. Für Lehrkräfte entsteht daraus oft ein Dauerthema, denn eine individuelle Förderung der betroffe-nen Kinder ist kaum möglich.

Hier helfen die ehrenamtlichen Lesementoren an über 1.900 Schulen in Deutschland. Unter dem Dach des Bundesver-bandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. fördern insgesamt 11.000 Mentoren 14.000 Lesekinder.

Ein Lesementor betreut einen Schüler mindestens ein Jahr lang, sie treffen sich wöchentlich in der Schule.
Schüler und Mentor lesen gemeinsam und sprechen anschließend über die Texte, damit die Lesekinder deren Bedeutung und die der Worte erfassen.
Auch Sprach- und Bewegungsspiele gehören fest zu den Stunden, bei denen es darum geht, in entspannter Atmosphäre die Freude am Lesen zu wecken.
Unser Förderverein unterstützt schon seit vielen Jahren die Ortsvereine Gevelsberg und Ennepetal.