End Polio Now

End Polio Now: Das PolioPlus-Programm ist das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt.

Der Kampf gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis)
PolioPlus ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Seit 1985, als Rotary International den offiziellen Beschluss fasste, die Welt von dieser Infektionskrankheit zu befreien, konnten über 99 Prozent der Aufgabe erfüllt werden. Gab es damals noch 125 Länder mit pro Jahr 350.000 neuen Infektionen, so konnte dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf weniger als 100 gedrückt werden. Nur noch in zwei Ländern – Afghanistan und Pakistan – ist die Bevölkerung akut von Polio-Viren bedroht.

Diesen Erfolg hat Rotary nicht allein erzielt, sondern in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation
(WHO), dem Kinderhilfswerk UNICEF sowie den US-Gesund-heits behörden. Ein wichtiger Partner in der Kampagne ENDPOLIONOW ist die Bill & Melinda Gates Foundation, die Rotary bereits mit 355 Mio. USD im weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung unterstützt hat.

Mehr erfahren Sie unter: www.endpolionow.org